Gründerin goes excellence
Durchführung:
Kontor VII, Yvette Dinse,
bga-Regionalverantwortliche für Mecklenburg-Vorpommern
Federführung
„Gründerin goes excellence“ wurde von der in Rostock ansässigen bga Regionalverantwortlichen Yvette Dinse, Inhaberin der Gründungs- und Unternehmensberatung Kontor VII, und ihrem Netzwerk federführend konzipiert und umgesetzt.
Durch das langjährige Engagement im Verein „Frauen in die Wirtschaft“ konnte über Jahrzehnte ein starkes Netzwerk von Gründerinnen, Unternehmerinnen und Multiplikatorinnen in Mecklenburg-Vorpommern entstehen, das bis heute Bestand hat.
Für ihre herausragende Arbeit zur Förderung der Chancengleichheit von Frauen in der Wirtschaft ernannte die Landesregierung Mecklenburg-Vorpommerns Yvette Dinse im Frühjahr 2025 zur „Frau des Jahres“.
Warum dieser Experimentierraum?
Gründerinnen in ländlichen Räumen stehen oft vor ganz eigenen Herausforderungen, denn hier finden sie weniger Netzwerke & Mentoring vor, haben schlechtere Zugänge zu Finanzierungen, die Infrastruktur ist oft nicht so gut ausgestattet. Zudem herrschen häufig noch traditionellere Rollenbilder vor. Darum braucht es dort gezielte Unterstützung. „Gründerin goes excellence“ hat das Format der Preisverleihung identifiziert, um Gründerinnen Sichtbarkeit zu verleihen und das Konzept des Lizzie.Gründerinnenpreises entwickelt und durchgeführt.
Warum dieser Experimentierraum?
1. Entwicklungsphase:
Planung und Vorbereitung des Wettbewerbs einschließlich der Erstellung eines Fragebogens, der Auswahl und Ansprache von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren sowie Unterstützerinnen und Unterstützern, der Auswahl geeigneter Medien, der Zusammenstellung der Jury, der Öffentlichkeitsarbeit und der Veranstaltungsplanung
2. Bewerbungsphase:
Start des Wettbewerbs mit begleitender Öffentlichkeitsarbeit
3. Bewertungsphase inklusive Preisverleihung
Erstellung einer Bewertungsmatrix, Abgabe von Vertraulichkeitserklärungen, Bewertung der eingereichten Wettbewerbsbögen durch die Jury und Auswahl der Best Practices, die einen Preis erhalten. Umsetzung der Preisverleihung Lizzie.Gründerinnen-preis mit hoher medialer Präsenz und Einführung des Qualitätssiegels Best-Practice machen das Engagement nachhaltig wirtschaftender Gründerinnen sichtbar und würdigen es.
4. Auswertungsphase:
Erstellung eines Leitfadens für vergleichbare Preisverleihungen in ländlichen Regionen
Workbook
Die Projektinhalte, Learnings, Herausforderungen und Handlungs-Perspektiven im Detail sind im Workbook auf den Seiten 28-39 beschrieben.
Kontakt zum Experimentierraum:
Yvette Dinse, Kontor VII
Regionalverantwortliche der bga für
Mecklenburg-Vorpommern
Website zum Experimentierraum:
MATERIALIEN ZUM EXPERIMENTIERRAUM:
- Der Leitfaden “Gründerin goes excellence” für die Planung und Durchführung einer Preisverleihung für Gründerinnen im ländlichen Raum ist nach einem Login hier verfügbar:
Fördergeber
