Gründerin goes excellence: Lizzie Gründerinnenpreis 2024 ist gestartet

17.07.24 | Aktuelles

Erstmals ist in Mecklenburg-Vorpommern der Lizzie-Gründerinnenpreis 2024 für nachhaltige wirtschaftende Gründerinnen ausgeschrieben. Seit dem 10.06.2024 bis zum 16.08.2024 können sich Gründerinnen, die ihre Selbständigkeit in Mecklenburg-Vorpommern angemeldet haben und seit dem 10.06.2024 mindestens ein Jahr ausüben, um den Preis bewerben.

Eine unabhängig besetzte Jury wählt nach dem 16.08.2024 die Gewinnerinnen aus, die am 17.09.2024 bei einer feierlichen Veranstaltung im Rostocker Rathaus gekürt und bekannt gegeben werden. Der Preis ist mit 3.000 Euro sowie Sachpreisen ausgestattet, die für die unternehmerische Entwicklung genutzt werden können. 

Der Lizzie Gründerinnenpreis wird im Rahmen des Experimentierraums „Gründerin goes excellence“ im Kontext des Projekts „Gründerinnen fördern grüne Wirtschaft“ ausgelobt. Auf Basis der Auslobung des Preises samt Preisverleihung entwickelt die Projektleitung „ein Drehbuch für Preisverleihungen zur Förderung von nachhaltig wirtschaftenden Gründerinnen im ländlichen Raum“.

Die Projektleitung des Experimentierraums liegt bei Yvette Dinse, die u.a. mit ihrer Gründungsberatung KontorVII bereits seit 20 Jahren in diesem Themenfeld vorwiegend Frauen begleitet. Zudem fungiert sie als Regionalverantwortliche der bga – bundesweiten gründerinnenagentur.

Die Namensgebung des Lizzie Gründerinnenpreises ist inspiriert von der Spielerfinderin, Unternehmerin und Autorin Elisabeth „Lizzie“ Magie Phillips, deren Landlord´s Game als Basis für das heutige Spiel „Monopoly“ diente. Lizzie“ war eine fortschrittliche Denkerin und Unternehmerin, die sich für soziale Gerechtigkeit und die faire Verteilung natürlicher Ressourcen einsetzte. Ihr Erbe inspiriert den Lizzie Gründerinnenpreis, der für Ethik, Fairness, innovative Lösungen und Nachhaltigkeit steht.

Als Bewertungskriterien für die Auswahl der Preisträgerinnen des Lizzie Gründerinnen 2024 dienen u.a. die 17 Nachhaltigkeitsziele, die alle drei Dimensionen von Nachhaltigkeit (Gesellschaft, Ökonomie und Ökologie) einbeziehen. Weitere Informationen zum Preis sowie der Bewerbungs-Fragenbogen sind hier zu finden:

www.fiw-ev.de/lizzie-gruenderinnenpreis