„Nachfolgerin for future“: Perspektiven auf das Thema Nachfolge

17.07.24 | Aktuelles

Mit dem 6. Hessischen Tag der Nachfolge am 27.06.2024 im Experimentierquartier Fronhof in Hanau und einem Round Table am darauffolgenden Tag in den Räumlichkeiten von jumpp Frauenbetriebe e.V. in Frankfurt/Main hat der Experimentierraum „Nachfolgerin for Future“ seine finale Phase eingeläutet.

Zuvor war in der ZDF-Dokumentationsreihe „plan b“ am 08.06.2024 eine Sendung mit dem Titel „Nachfolge dringend gesucht“ veröffentlicht worden, in der u.a. auch die Projektkoordinatorin des Experimentierraums „Nachfolgerin for future“ Christine Acker zu Wort kommt. Die Sendung ist bis zum 03.06.2026 in der ZDF-Mediathek nachzuschauen: https://www.zdf.de/gesellschaft/plan-b/plan-b-nachfolge-dringend-gesucht-100.html

Beim „Tag der Nachfolge“ stand ein interaktives Barcamp im Zentrum. Ein Barcamp ist ein offenes Workshop-Format, bei dem die Teilnehmenden selbst Themen einreichen und dazu in Austausch kommen können. Hierbei kam die gesamte Bandbreite des Themas „Unternehmensnachfolge“ zur Sprache – von der Finanzierung bis hin zur die Kommunikation, uvm.

Dem Barcamp stand ein einleitendes Interview mit der mehrfach ausgezeichneten Unternehmerin und Autorin Vanessa Weber, Werkzeug-Weber GmbH & Co.KG, voran. Sie hatte vor zwanzig Jahren im Alter von 22 Jahren den Familienbetrieb übernommen und seitdem den Umsatz verfünffacht. In einem abschließenden Paneltalk kamen mit den Übernehmenden Johanna Münch (CEO Weindepot Vinum GmbH) und Mario Drescher (Inhaber Sport Express) sowie Carolin Friedländer (Referatsleitung Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum) und der Kommunikationsexpertin Melanie Nolte (Inhaberin Melanie Nolte: authentic communications) weitere Akteurinnen und Akteure aus dem Kontext der Unternehmensnachfolge zu Wort.  

Beim Round Table am nächsten Tag wurden die Inhalte des 6. Tags der Nachfolge vertieft. Hierzu kamen Expertinnen und Experten aus Verwaltung und Politik auf kommunaler, Landes- und Bundesebene sowie aus der Wissenschaft zusammen. Zudem brachten die beiden Übernehmerinnen Vanessa Weber und Claudia Hodel, Geschäftsführerin des ZORN Sachverständigenbüros Gartenbau sowie vom Regierungspräsidium in Kassel öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige für Gartenbau, ihre Perspektive ein. Mehr zum Round Table gibt es auf der Website des Aktionsprogramms „Gleichstellung am Arbeitsmarkt. Perspektiven schaffen (GAPS)“ zu lesen: https://www.perspektiven-schaffen.de/ps-de/nachfolge-als-unternehmerische-option-fuer-frauen-in-den-fokus-ruecken-242340 

Die Ergebnisse dieser und weiterer Veranstaltungen des Experimentierraums sowie sich daraus ableitende Handlungsempfehlungen werden derzeit erarbeitet und u.a. hier auf der Website veröffentlicht.